Anett Lommatzsch


Mit 25 Jahren begann ich als Freiberuflerin in unterschiedlichen Feldern tätig zu sein: ich habe übersetzt, das Personal auf Veranstaltungen für eine Full Service Agentur koordiniert, Einblick in den Bereich Public Relations bei CNN International erhalten und für EU-Projekte im Projekt- und Finanzmanagement gearbeitet. Diese unterschiedlichen Aufgaben hatten alle Gemeinsamkeiten: es ging um strategisches Arbeiten, bedarfsorientierte Projektentwicklung und Anpassung, und Strukturen. Ich arbeite seit 2011 freiberuflich in der Unternehmensberatung und lege großen Wert darauf, sowohl Menschen als auch Strukturen und Prozesse im Blick zu haben. Neben meiner Ausbildung im Qualitätsmanagement, die mir eine solide Grundlage für die organisatorische Beratung bietet, habe ich eine Ausbildung im ergebnisorientierten Coaching und als Trainerin in der Erwachsenenbildung absolviert. Dadurch kann ich Coachingmethoden auch in den Beratungsprozess einbeziehen und umgekehrt Managementtechniken im Coachingprozess anwenden.

Beweggründe, warum ich als Beraterin & Coach tätig bin: ich mag die Vielfalt. Menschen, Branchen und die Motive anderer kennenzulernen und zu unterstützen, und zwar in dem, was ich gut kann, strategisch und organisatorisch Denken und Handeln.

Ich zeichne mich durch Offenheit und Kooperationsbereitschaft aus. Unterschiedlichkeiten sind eine wertvolle Ressource, die das gemeinsame Vorhaben bereichern und von denen alle profitieren können. Hierzu bedarf es Vertrauen offen und authentisch zu sein. Mit Humor können Herausforderungen leichter, flexibler und mit mehr Freude gelöst werden.


Ausbildungen


  • Magistra Artium, Studium der Soziologie, Politikwissenschaften, Anglistik / Amerikanistik (Humboldt Universität zu Berlin)
  • Gesellenbrief als Schilder- und Lichtreklameherstellerin (HWK Berlin)

Beratung, Coaching & Training


  • Coaching Ausbildung (IwFB Institut für wirtschaftspsychologische Forschung und Beratung, ABF e.V. an der FU Berlin)
  • Train the Trainer (IHK Berlin)
  • Qualitätsauditorin, Qualitätsmanagerin, Qualitätsbeauftragte (TÜV® Nord)

Agile Methoden


  • Design Thinking Teaching Practitioner (HPI Hasso Plattner Institut)
  • Facilitator – Moderation unter Nutzung der Methode LEGO® Serious Play® und Materialien, playmobil® pro (konsens-management)
  • Agiles Projektmanagement (LAKÖV)
  • Agile Werte und Prinzipien (LAKÖV)

Nachhaltigkeit


  • Zukunftsfähige Lehre für eine nachhaltige Entwicklung (HNEE Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde)
  • Sozialunternehmen bedarfsgerecht beraten (social impact gGmbH)
  • Zertifikat Internationale Kompetenz (FH Potsdam)
  • Derzeit in Ausbildung zur Viniyoga Lehrerin (im Fokus. Institut für Yoga und Psychotherapie)
  • ESF LOGO