Coaching & Beratung


Ich begleite KMU und Gründungen in der Entwicklung ihrer Strategie und ihrer internen Organisation.

Wenn Neues oder Veränderung ansteht, kann ich methodisch unterstützen dies zu analysieren und präzis zu definieren, um das Ziel strategisch auszurichten. Dafür kann ich auch während des Veränderungsprozesses coachend und beratend da sein, denn der Weg ist oftmals das Ziel. Mir ist es wichtig, auf diesem Weg gleichzeitig die Menschen und Strukturen & Prozesse einzubeziehen. Denn das beste Team bleibt nur das beste Team mit optimalen Strukturen & Prozessen, die alle kennen. Und die besten Strukturen & Prozesse sind nur wirkungsvoll, wenn das Team gut zusammenarbeitet. Ich befähige aus verschiedenen Perspektiven die Komplexität im Blick zu behalten, denn nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Ich nutze Methoden aus dem ergebnisorientierten Coaching, um Gründende, Unternehmer:innen und Führungskräfte zu unterstützen sich in ihren Fähigkeiten & Fertigkeiten weiter zu entwickeln. Managementtechniken, agile Methoden und Kreativitätstechniken kommen situativ zum Einsatz, um den Change Prozess zu durchlaufen und das strategische Ziel auf dem Weg eben anzupassen und zu erreichen.

Ich orientiere mich in meiner Arbeit an dem Deming Kreis: Plan – Do – Check – Act. Analyse, Planung, Umsetzung, Überprüfung des Transfers in den unternehmerischen Alltag – ggf. Reaktion auf das Ergebnis des Transfer Checks.


Konkrete Themen, die ich unter anderem begleite:


Consulting services are in English available as well to cater to a global client base or meet regional clients‘ needs that operate internationally.


Förderung


INQA & Bafa berechtigt

Meine Leistungen können für KMU über die bundesweiten Programme INQA oder „Bafa Förderung für Unternehmensberatung von KMU“ (https://www.bafa.de/DE/Wirtschaft/Beratung_Finanzierung/Unternehmensberatung/unternehmensberatung_node.html) bezuschusst werden.

Start ups und Gründungsprojekte können mich gerne zur Klärung der Förderfähigkeit kontaktieren.